Patisserie Galaxy

Süss sind sie, aber eben nicht allzu süss. Das ist eines ihrer Geheimnisse. «Wer unsere Gebäcke isst, sollte eben nicht nach einem Stück schon den Magen voll haben», sagt der Besitzer der Galaxy Patisserie an der Schaffhauserstrasse 455 mit einem Lächeln.

Der kurdische Syrer Alaa Sayed Mahmud gründete zusammen mit seinem Partner, Mala Mirsa Rojda, der für die Produktion zuständig ist, das Geschäft vor einem Jahr. Auslöser war eine Reise nach Belgien, wo er einen ähnlichen Laden entdeckte. Das müsste doch eine Marktlücke in der Schweiz sein, dachte er sich, und schon bald stand das Projekt.

Und nun also ist die Auslage gut gefüllt mit diversen Leckereien, den verschiedenen Sorten von Baklava mit Pistazien oder mit Cashewnüssen, mit den Vogelnestern (Sha Sfur), gedreht aus feinsten Teigfäden oder auch der Kunafa, eine käsige Spezialität, die man zum Frühstück ist.

«Die Syrer gelten nicht umsonst als die Meister der arabischen Zuckerbäckerei. Wir haben einen hohen Qualitätsanspruch», sagt Alaa Sayed Mahmud, «wir kaufen z.B. nur Pistazien, die beim Rösten schön grün bleiben. Das ist ein gutes Zeichen.» Und die Endprodukte überzeugen. Zusammen mit einem Tee oder einem Kaffee schmecken diese nicht übermässig süssen Süssigkeiten wunderbar.

Patisserie Galaxy
Schaffhauserstrasse 455
8050 Zürich
078 304 20 19
www.galaxypatisserie.ch

Öffnungszeiten:
Montag–Samstag 9.00 – 20.00 Uhr

X