Oktober, 2024
Details
Der Elefant stellte sich jeweils zum Spass aufs Seebacher Tramgeleise. Die Schweizer Fussballmeisterinnen kamen jahrelang aus dem Zürcher Vorort. Ja, Seebach hat (neben dem Bach) viel zu bieten. Wir flanieren
more
Details
Der Elefant stellte sich jeweils zum Spass aufs Seebacher Tramgeleise. Die Schweizer Fussballmeisterinnen kamen jahrelang aus dem Zürcher Vorort. Ja, Seebach hat (neben dem Bach) viel zu bieten. Wir flanieren an bekannteren Punkten und neuen Entdeckungen vorbei und erzählen Geschichten aus der ArbeiterInnenbewegung, aus Kultur und Alltag. Eine Brezel ist zur Stärkung eingeschlossen.
Für den Rundgang am Samstag, den 19. Oktober, hat uns der Spätsommer seine Rückkehr zugesichert. Wir begutachten das Spielfeld, auf dem das Seebacher Frauenfussballteam den Auftritt für die erste Frauen-WM probte, folgen alten und neuen Überbauungen der Wohnbaugenossenschaften sowie den Düften der originalen exotischen Seebacher Zigaretten bzw. Shisha-Bars; wir erkunden den Ort, wo 1918 laut Zürcher Geheimdienst Sprengstoff für den Generalstreik gelagert wurde, und zeigen, was sich so in Seebach an Politischem und Kulturellem tut.
Der Rundgang beginnt um 14 Uhr bei der Haltestelle Schönauring von Bus 75 und endet nach etwa zwei Stunden beim bücherraum f an der Jungstrasse 9. Dazwischen gibts die legendären Brezeln.
Anmeldung erwünscht unter buch@buecherraumf.ch
Veranstaltungskalender https://buecherraumf.ch/veranstaltungen/
Zeit
(Samstag) 14:00 - 16:30
Ort
Schulhaus Buchwiesen
Schönauring 15
Organizer
Bücherraum f Jungstrasse 9, 8050 Zürich