Was ist «Züri wie neu»
«Züri wie neu» ist eine Online-Plattform für die Bevölkerung zum Melden von Schäden und Mängeln an der städtischen Infrastruktur. «Züri wie neu» wird von der Stadtverwaltung moderiert und transparent geführt. Die Meldungen werden innerhalb von einem Arbeitstag den zuständigen Fachstellen zugewiesen und innert fünf Arbeitstagen abschliessend beantwortet. Fällt eine Meldung nicht in den Zuständigkeitsbereich der Stadtverwaltung, wird die Meldung anonymisiert der zuständigen dritten Stelle per E-Mail zugestellt.
Welche Schäden kann ich über «Züri wie neu» melden?
Gemeldet werden können sämtliche Schäden und Mängel an der Infrastruktur der Stadt Zürich in folgenden Kategorien:
- Abfall / Sammelstellen
- Beleuchtung / Uhren
- Brunnen / Hydranten
- Graffiti
- Grünflächen / Spielplätze
- Strasse / Trottoir / Platz
- VBZ / ÖV
- Schädlinge
Was kann ich nicht über «Züri wie neu» melden?
- Schäden die nicht auf Stadtgebiet liegen
- Melden Sie «Züri wie neu» KEINE Notfälle. Die Notrufnummern lauten: Sanität – 144, Polizei – 117, Feuerwehr – 118, Allgemein – 112
- Allgemeine Verschönerungs- und Verbesserungsvorschläge
- Meldungen betreffend lebenden Wildtieren – melden Sie diese direkt der Polizei (Notrufnummer 117)
weitere Inforamtionen sowie Meldungen erfassen: https://www.zueriwieneu.ch/